Mittwoch, 13. Februar 2013

Fürth - Mainz

Am 26. Januar trafen sich Fußballbegeisterte beim Schily zum Weißwurstfrühstück, mit allem was dazu gehört. Nachdem dieses halbweX verdaut war, begab man sich auf den Weg nach Fürth. Mit der S-Bahn ginX zum Hauptbahnhof, dann eine Station mit der U-Bahn zum Rathaus und gefühlte 60 Minuten (okay, es waren nur fünf Minuten) in einem komplett überladenen Bus zum Stadion. In Anbetracht der knacke-kalten Temperaturen rastete man noch auf ein kühles Blondes in der „Ruine“. 45 Minuten vor Anpfiff ging man ins Stadion.




Dort tat sich ein Problem auf - wie kommt man in das Ding rein? Der Eingang vom Gästeblock war ja bekannt, aber Vortribüne - Reihe 5??? Also wie der Ossi nun mal ist, erstmal an das Ende einer Schlange gestellt. Die Körperkontrolle hatte man bereits passiert, als einem gesagt wurde, dass man falsch sei. Also den Rückwärtsgang eingelegt und den Einlass Haupttribüne gesucht. Dort war man richtig. Nach drei Kartenkontrollen (ja, man war ja jetzt richtig^^) hatte man alles überstanden. Nicht zum letzen Mal an diesem Tag, wie sich zeigen sollte…




Im Stadion stellte man fest, dass die Infrastruktur … jetzt nicht so der Knaller ist … Es gab wenig Toiletten und auch Fress- und Getränkestände waren rar gesät. Zur Krönung musste man jedes Mal aufs neue die Kartenkontrollen passieren.




Kurz vor dem Anpfiff nahm man platz und traute seinen Augen kaum, was nicht an Heimtrainer Mike Büskens lag, der wenige Meter vor einem zum Interview bereit stand. Viel mehr war seit dem letzten Besuch einiges passiert. So hat der Gästeblock ein Dach über dem Kopf. Vorbei die (schönen) Zeiten in denen man vor lauter Schneeregen kaum den Ball auf dem Spielfeld erblicken konnte. Auch die Südtribüne wurde mittels Stahlrohr neu aufgezogen.





Um 15:25 Uhr führe Schiedsrichter Marco Fritz beide Mannschaften auf das Spielfeld. 14425 Zuschauer sahen eine erste Halbzeit, die wenig Höhepunkte bot. Einem schleppenden Beginn folgte ein vor sich hin plätscherndes Spiel. Dies änderte sich bis zur Pause nicht. Mainz spielte etwas flüssiger. Haben halt mehr Qualität.




Nach der Pause kamen die Fürther mit der größeren Aggressivität aus der Kabine, liefen jedoch in der 53. Minute in einen Konter der Mainzer und Adam Szalai stolperte nach gefühlten zehn Abwehrversuchen die Pille über die Linie.

Zwölf Minuten später bot sich fast das gleiche Bild. Die Mainzer kontern, Fürth versucht zu klären und Malli semmelt den Ball ins Tor. Fürth warf nun alles nach vorn, brachte Park und Asamoah für die Offensive. Richtig gute Torchancen sprangen jedoch nicht heraus. So kam es, dass die 05er in der 84. Minute den „Deckel drauf machten“. Nicolai Müller spielt an alter WirkunXstätte den Ball in den Lauf von Szalai, Torwart Hesl kommt zunäXt aus dem Tor, bleibt dann aber doch stehen. Szalai erkennt dies und lupft den Ball zum 3:0 Endstand in die Maschen. Anschließend passierte nicht mehr.


 

Nach dem Spiel ging es wieder in die Ruine, um sich etwas aufzuwärmen. Danach ging es zu Fuß in Richtung Rathaus, mit Zwischenstopp im Irisch Pub. Anschließend fuhr man mit den ÖVM zum Fürther Klinikum und ließ sich von dort aus mit dem Auto nach Hause chauffieren. Irgendwann zwischendurch rief man noch in Forst beim Griechen an, denn dort saß eine GeburtstaXgesellschaft bei allerlei Leckereien und Ouzo. Jamas !!!


Sport frei und Walk on