Sonntag, 23. Dezember 2012

Bayern München – Bate Borisov

Für diesen Bericht müssen wir einen Zeitsprung in das Jahr 2002 machen. Genauer gesagt zum 14. Juli 2002. An diesem Tag sollten Koby und Schily eigentlich eine Laube streichen, stattdessen wurde der Tag mit Planschen im Pool, Fußballspielen und nochmal Planschen im Pool verbracht. Als man sich am Abend im Videotext über die neuesten Neuigkeiten informierte, erblickte man das Ergebnis vom UI-Cup-Rückspiel von 1860 München in Borisov. Das Hinspiel hatten die Löwen mit 1:0 gewonnen, das Rückspiel verloren sie jedoch mit 4:0 gegen Bate! Nach einem 15 minütigen Lachkrampf mit anschließenden Bauchschmerzen kam man wieder zur Ruhe. Das war aber auch ein Knaller. 4:0 gegen Bate Borisov verloren… Was für ein Vereinsname… :D Seit dem hat man immer mal wieder auf Borisov geschaut und sich gegenseitig über deren Entwicklung informiert.

Am Tag der Gruppenauslosung zu Champions League war Koby eigentlich auf dem Sprung zum chinesischen Imbiss um die Abendspeisung zu besorgen. Da aber nur noch die Kugeln mit den Vereinen aus dem letzten Topf zu ziehen waren, verzögerte sich die Abfahrt um wenige Minuten. Die kühnsten Träume wurden wahr und bereits am Anfang der Auslosung wurde Bate Borisov in die Gruppe der Münchener Bayern gelost. Während Koby noch „Borisov“ ins Handy tippte, kam schon die SMS aus Franken. Dass man für dieses Spiel Karten bekommen wollte, war somit sofort klar. Dank guter Kontakte sollte dies dann auch klappen.

Nach einem duften Bockwurstfrühstück ging es am 5. Dezember dann auf die Autobahn gen Franken. Punkt drei (Gruß an den Meister) hatte man das (Zwischen-) Ziel erreicht. Nach einer Stunde Aufenthalt und WeXel auf dem Beifahrersitz ging es wieder auf die Autobahn. Dort gab es dann den ersten Stau des Tages. Rush hour eben. Sogar etwas glatt war es kurzzeitig.




Den Ablauf vor dem Spiel könnte man glatt vom Valenciaspiel kopieren. Auf Altbewährtes greift man eben gern zurück. Geparkt wurde am ForschunXzentrum Garching-Fröttmaning. Maximal 24 h für 50 Cent. Per U-Bahn ging es zum Stadion. Dieses Mal stieg man sogar so ein, dass man am Zielbahnhof vorn aussteigen konnte. Dort gab es eine Thüringer Bratwurst, weil man den Stadionfraß ja nicht essen kann…
Leider gab es keinen SpieltaXschal. :( Auch ein Programmheft gab es nicht. Nur das vom Bayernspiel gegen Dortmund ein paar Tage zuvor, was man aber erst auf den Plätzen bemerkte…




Mit einer aufgeladenen Bezahlkarte und heißem Kinderpunsch ging es auf die Plätze auf dem dritten Oberrang. Sechste Reihe von gaaaanz oben. Im Innenraum waren noch nicht viele Menschen, sodass man das ein oder andere Foto schießen konnte. Auch für andere war man als Fotograf tätig. Neben uns waren bereits einige Weißrussen auf ihren Plätzen.




Das Spiel begann wie erwartet. Die Bayern schonten einige Stammkräfte, beherrschten das Geschehen trotzdem. Bate mit einigen wenigen Angriffen. Na sagen wir mal Angriffsversuchen. Mehr als ein Schüsschen kam dabei nicht rum. Die ca. 300 Bate-Fans freute es trotzdem. Sie machten ordentlich Stimmung, auch wenn viele Lieder dem typischen Support entsprachen, den man auch aus deutschen Stadien kennt. Hin und wieder gab es aber auch mal „russischen Support“. In der 22. Minute verstummte dieser jedoch, als sich Xherdan Shaqiri auf der linken Außenbahn gegen das Ludovic-Magnin-Double durchsetzt konnte und Mario Gomez in der Mitte nur noch das Füßchen an den Ball halten musste. Die Bayern waren auch danach die bessere Mannschaft und hatten ein paar Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Da diese aber nicht genutzt wurden, ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Direkt nach der Pause sorgte Jerome Boateng für den ersten Paukenschlag. Nach einem überharten Einsteigen an der Mittellinie sah der Abwehrspieler zur Überraschung aller die rote Karte. Hart aber vertretbar. Als Reaktion darauf sollte zwei Minuten später eigentlich der Brasilianer Dante für Thomas Müller eingeweXelt werden. Jedoch verzögerte sich der WeXel und so wurde ein Freistoß der Bayern
ausgeführt, welchen eben jener Thomas Müller zum 2:0 verwandelte. Da hatte es mal wieder gemüllert. Danach konnte er aber gleich duschen gehen, denn Dante kam für ihn in die Partie. In der 66.Minute erhöhte Shaqiri auf 3:0, als er sich nach einer Flanke von Gomez per Kopf gegen "Magnin" durchsetzen konnte. Man beachte, dass "Magnin" mehr als zwanzig cm größer ist!!! Der eingeweXelte David Alaba sorgte sogar noch für das 4:0 und als sich alles schon auf das Ergebnis eingestellt hatte, fiel doch noch das Ehrentor für Bate durch Egor Filipenko. Im Gästeblock herrschte großer Jubel und auch der Koby sprang auf. Das 4:1 war angemessen und am Ende war jeder irgendwie zufrieden.

Im Schneegestöber lief man nach dem Spiel zur U-Bahnhaltestelle, die wie immer voller Menschen war. In Zehnerreihen standen die Leute über den gesamten Bahnsteig verteilt. Kaum stand die Bahn, drängten alle hinein. Man betrachtete das Geschehen amüsiert von einer Brücke aus. Als man sich auf den Bahnsteig begab, hielt gerade eine weitere Bahn, die als EntlastunXzug eingesetzt wurde. Mit dieser halbgefüllten Bahn fuhr man zum Forschungszentrum. Auf dem Heimweg überholte man drei Reisebusse mit weißrussischem Kennzeichen. Wo die wohl herkamen^^ und welch weite Reise noch vor ihnen lag!? Daheim auf der Couch sah man die Wiederholung vom Spiel und bekam vom Kommentator viele Wahrnehmungen (z.B. der Platzverweis für Boateng) bestätigt.

Die weiteren Tage verbrachte man mit Shoppen, Glühwein vom Weihnachtsmarkt und Essen vom Inder bzw. Griechen. Scheen war’s, wie der Meister steht’s zu sagen pflegt. Ein riesengroßer Dank geht wieder nach Munster an den Bayernfanclub „Lüneburger Heide“, allen voran Präsident Wolli für das Besorgen der
Karten!!!

Sport frei und Walk on